Moderatoren

Gary

Menschen die Sprache und das Leben in diesem Land nahe bringen
und selbst etwas von diesen Menschen lernen, so stelle ich mir Zusammenleben vor.

Sieglinde

Ich bin bei Sprecht Miteinander!, weil ich gerne mit Menschen aus anderen Ländern Kontakt habe.

Reinhold

Ich will bei der Integration von Neuankömmlingen aus allen Ländern helfen. Dabei konnte ich sehr viele Menschen von bisher 43 Ländern kennenlernen. Deshalb ist das so interessant für mich und es gibt mir auch viel!

Regina

Mir macht es unheimlich viel Spaß, immer wieder Menschen aus der ganzen Welt kennenzulernen und mit ihnen zu sprechen. Ich halte die Tätigkeit für sehr hilfreich und wichtig. Für mich ersetzt das jede Weltreise.

Shivan

„Vom Lernenden zum Lehrenden“…

Hier haben wir eine Win-win-Situation. Wir lernen viel von den Migranten. Die Migranten habe die Möglichkeit, ihr Deutsch zu verbessern. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, Leuten dabei helfen zu können.

Gabriele

Ich habe selber einen Migrationshintergrund und bin als Kind nach Deutschland gekommen. Daher weiß ich, wie es ist, wenn man die Sprache nicht versteht. Es inspiriert mich, Menschen die Sprache näherzubringen und gleichzeitig verschiedene Kulturen kennenzulernen. Es bereichert mich, wenn ich Fortschritte merke.